Montag, 8. Januar 2007

Halleluja Berlin!

Geschrieben von sjAlfur unter ég sjálfur

Berlin. Ist 'ne Stadt, weiß man. Ist eine andere Stadt als München, eh klar. Ist bestimmt auch ganz toll. So wie München. Auch ganz nett.

Was ich sagen will: Ich mag keine Städte, egal welcher Größe. Ich mag sie in meiner Erinnerung, ich mag sie, wenn ich gerade nicht dort bin, oder in manchen Fällen auch wenn ich dort bin und gewisse Extreme brauche. Aber grundsätzlich mag ich kaum einen Ort. Ich finde die Leute scheiße, ich finde die Mentalitäten scheiße, ich finde die Straßen scheiße, die Bauwerke auch, und die Luft zum Atmen sowieso.

Es sei denn, ich will die entsprechende Stadt gerade mögen. Dann kann ich Städte auch mal richtig toll finden. Selbst München und sogar Berlin. Und eigentlich habe ich generell nichts gegen Städte. Auch nicht gegen das kleine Heidekaff, wo meine Eltern wohnen. Eigentlich finde ich Orte großartig. Wenn sie einen Zusammenhang haben.

Aber ich fange Städte und Orte immer dann an zu hassen, wenn andere mir sagen, wie großartig sie diese Stadt finden. Das mag daran liegen, dass ich sowas schnell als Lokalpatriotismus missverstehe, vielleicht aber auch daran, dass ich irgendwie Recht damit habe. Ich hasse München am meisten, wenn mir Münchner erzählen, wie großartig ihre Stadt ist. Ich mag Berlin in dem Moment nicht mehr, wenn mir meine Freunde (die zahlreich dort wohnen) von den Vorzügen der Stadt erzählen. Ich hasse Bayern, wenn mir die Ureinwohner hier von ihrem Bier vorschwärmen und schwöre dann auf Beck's. Ich finde Tuborg viel geiler, wenn ich im Norden bin und mir alle zustimmen, wenn ich erzähle, wie schlimm bayerisches Bier ist [hierzu muss ich allerdings sagen, dass ich bayerisches Bier zu großen Teilen wirklich nicht mag, was aber einfach Geschmacksache ist. Naja, Berliner Bier oder Kölsch ist noch schlimmer...].

Soll heißen: Ich bin eine reine lokale Unzufriedenheit. Irgendwo anders muss es doch besser sein. Und kommt mir nicht mit Island. Ich mag das Land aus mehreren Gründen, aber das scheint auf halb Deutschland zuzutreffen, wenn man den touristischen Statistiken glauben darf. Nein, da gehöre ich lieber zu denen, die noch nie in einer Thermaquelle gebadet oder Island-Ponys gefickt haben und opfere meine meine geköpften Hähne an Thor und so weiter lieber zu isländischen Lehrbuchsätzen in unserer münchner Wohnung.

Soll heißen: Alles doof! Und wer sich jetzt nochmal auf mein Urteil zu einer Stadt oder einem Ort verlässt, dem kann ich auh nicht mehr helfen. Wenn ihr Nachteile hören wollt, dann bitte, damit kann ich dienen, aber die guten Erinnerungen, die behalte ich lieber für mich.

Und weil es fast ganz gut passt, hier noch etwas, was diesen Beitrag in Sinngehalt, Ironieanteil und bitterer Wahrheit unterstützt:

/>/>

sjÁlfur

Trackback URL:
https://sjalfur.twoday.net/stories/3158366/modTrackback

AiHua - 9. Januar, 01:08

Wo wir gerade dabei sind, da ist noch ein Blutbad in der Küche vom letzten Hahn, wäre nett wenn Du den demnächst mal wegputzt...

Seether - 9. Januar, 12:56

Meine Geburststadt... das "schöne" große Berlin. Na ja. Mir gefällts auch nicht. Hat es noch nie, obwohl ich es auch nur von Besuchen kenne. Aufgewachsen in Dortmund, sind mir Großstädte aber trotzdem nicht fremd. Und um ehrlich zu sein, besonder mögen tu ich sie auch nicht.

Aber um ehrlich zu sein, das Land ist nicht besser. Für mich steht fest, ich lebe einfach im falschen Land...

To01 - 9. Januar, 13:34

nörgler!

geht doch nach berlin! öh...

asa (Gast) - 10. Januar, 09:25

Höhö, Dir könnte Duisburg gefallen...

AiHua - 10. Januar, 13:20

mir dann auch?
asa (Gast) - 10. Januar, 14:03

Bestimmt. Zumindest wenn es darum geht, eine Stadt NICHT hochzuloben. Der Rest ist allerdings fraglich ;-)
AiHua - 10. Januar, 14:26

Ich bin ja nicht so. Es wird einige schockieren, aber ich mag München. Meistens jedenfalls.

Aerosole

spectre, host + walking ghost

Blogautoren


sjÁlfur


Nappo


JensenJensensen

[more tba.]

rssjálfur

BookRix - Freie Bücher

Kettenreaktion

Interessant....Müsste...
Interessant....Müsste ich mal ausprobieren
Linda (Gast) - 5. März, 14:51
von Blogger zu Blogger
Würdest Du mir ein Interview geben? Ich schreibe unter...
ChristopherAG - 5. Mai, 01:37
Und wie!
Nur einer meiner guten Vorsätz fürs neue Jahr, ich...
Laura (Gast) - 10. Dezember, 15:13
Das Design hier gefällt...
Das Design hier gefällt mir besser. Passt du das neue...
Cody (Gast) - 22. Juli, 13:55
Zeit die Tapeten zu wechseln...
...und die Wände gleich mit. Ab ins Eigenheim! .x...sjálfur
sjAlfur - 27. November, 00:47
Schmidtbrille?!
Aktuelle Frage: Was ist eine Schmidtbrille? .x...sjál fur
sjAlfur - 25. November, 15:27
Magritte
110. Geburtstag. Lese ich heute. Glückwunsch würde...
sjAlfur - 21. November, 16:23
Eigentlich finde ich...
Eigentlich finde ich die alte Dame nett. Sie hat etwas...
AiHua - 19. November, 12:25
Trümmer - Trümmer - Trümmer
Da sitze ich nichtsahnend in der U-Bahn. Bequem im...
sjAlfur - 19. November, 11:09
melancholie ist eine...
melancholie ist eine heimat.
mainzelmaedchen - 19. November, 10:05

EgoBox

Du bist nicht angemeldet.

Prey Upon...

 

Halbwertzeit

Online seit 6645 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Juli, 02:08

Protone


...und der Herr gab mir ein Hirn. Glaube ich...
2046
art ya blog!
Die Akte
Die Frage zur Nacht
ég sjálfur
I.S.S. AEROSOL-5
sé hjartað
séNET
sjAE
sjÁlfur.txt
sjÁlfurs idols
sjÁlltag
sjAUDIO
Xylo
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren