Dienstag, 10. Juli 2007

something to believe in

Geschrieben von sjAlfur unter ég sjálfur

So. Jetzt ist also der 10.07.07. Der Tag, an dem ganz offiziell die neue Pumpkins-CD "Zeitgeist" erscheinen sollte. Eigentlich ist sie heute auch erschienen, aber... alle Welt hatte sie schon vorher. Ich auch. Von Amazon. Die Gelbe Version mit "Death From Above". Und natürlich habe ich mir "Stellar" (von der blauen Version) schon über iTunes bestellt. Vor allem deshalb, weil ich aufgrund meiner letzten Musikgeschichte-Arbeit nicht mehr an der iMafia vorbeigekommen bin. Gut, hat sicher auch Vorteile, blabla...

Die Frage ist noch, woher ich den Track "Zeitgeist" bekomme, der auf der violetten Version als Bonus ist. Soll in Deutschland bei Müller vekrauft werden. Das ist doof. Mit iTunes kann ich mich so grad anfreunden, 99 Cent für ein Zusatzlied sind so grade machbar. Wäre ich reich, ich würde mir alle Versionen (rot ohne Bonustrack, gelb, blau, violett, und die Version mit großem Fotobooklet) kaufen, aber ich bin Student. Und dann auch noch Einwohner Münchens. Nicht gut.

Das Internet ist Teufelswerk. [Oder Missevolution, wie wir Wissenschaftler sagen würden... (tschuldigung Seether, ich hoffe du verzeihst mir diesen Seitenhieb, er ist nur nett gemeint...)] Es serviert uns CDs mittlerweile Stück für Stück, und wenn man die CD dann in den Händen hält, kennt man sie ja irgendwie doch schon...

Ich erinnere mich dran, als ich die MACHINA/the machines of god anno 2000 in den Händen hielt. Das erste Pumpkins-Album seit drei Jahren! Wahnsinn! Nur "The Everlasting Gaze" gab es als Video schon vorher, ich hatte keine Ahnung, wie sie klingen würde, ich habe das Artwork gesehen und war verliebt, und... naja, wie das mit CDs eigentlich sein sollte...
Und jetzt? Sieben Jahre, eine Trennung und Reunion sind vergangen, ein neues Album!!!... hmm... irgendwie ist es gar nicht sooo neu...

Und dann habe ich die CD gehört. Sie ist gut. Richtig gut, ohne Zweifel. Vielleicht noch nicht wieder ganz auf Höhe von "Mellon Collie" oder "Siamese Dream", aber... nah dran an "MACHINA"... Musik geht über das ganze drumherum, keine Frage, und letztlich ist das wichtigste: Sie sind wieder da und sie sind nicht nur mäßig aufgewärmt. Aber was ist aus dem heiligen Medium des physikalischen Tonträgers geworden?

Gestern Abend dann hielt ich die CD nochmal in den Händen und ging damit zum CD-Regal, wo die übrigen Pumpkins-CDs stehen, was in meinem Fall 6 Alben, 11 Singles, 5 EPs, 4 B-Seiten-Compilations, 4 Demos, 3 Live-CDs und 1 Interview-CD sind, die ich früher bei jedem Neuerwerb in meinem Zimmer auf dem Bodenauslegte und mir die unendlichen Dimensionen des Pumpkins-CD-Teppichs vorstellte, die er einst haben könnte...
Ich hielt die "Zeitgeist" neben die Untitled-Single und sah mir die Reihe an. Und da wurde mir klar, dass jetzt die Chance wieder da ist, dass mein Punmpkins-CD-Teppich irgendwann die ganze Welt umspannen kann!

Hail to the Dream...

...geh mir weg mit mp3s. Die sind Verbrauchsmedium, gut zu Werbezwecken und praktisch zum Arbeiten, aber home is where the CD is, ne?


[i'm never lost, there's just one way across...]

sjÁlfur

Trackback URL:
https://sjalfur.twoday.net/stories/4057161/modTrackback

AiHua - 10. Juli, 20:49

Die ganze Welt also... hast Du das schon Billy geschrieben?

sjAlfur - 10. Juli, 20:57

ich warte damit noch, bis er weiß, dass ich ihn tatkräftig unterstützen kann...
Seether - 11. Juli, 08:45

Ich mag Sonderauflagen. Ich mag auch Ltd. Editions im Softcover mit einem Bonustrack... aber DAS ist nun wirklich übertrieben!!! Vier verschieden CDs?! Erinnert mich ein bisschen an die Experimente bei denen man anstatt einer vollen und lange Platte, zwei halbvolle und kurz herausgebracht hat. Zwei Versionen ok... alles andere ist Geldmacherei unter dem Deckmantel der künstlerischen Freiheit.

MP3 wurde erfunden um die heiligen CDs zu schonen! So müssen sie das Regal in dem sie liebevoll stehen, nie wieder verlassen!!! Man braucht sie nur noch aus nostalgischen Gründen in die Hand zu nehmen... schöne neue Welt!

iTunes geht trotzdem nicht! Da steht irgendwo Apple dran... *g*

sjAlfur - 11. Juli, 17:43

Sonderauflagen sind toll, keine Frage, aber genau das dachte ich auch... einfach zuviel... Wenn, dann hätte ich - wenn ich als Musiker in der Lage wäre - eine Sonderedition mit allen drei Bonusliedern gemacht, die nur in den Einzelhandel geht, und zwar nicht an die Musikdiscounter Saturn oder Media Markt, nicht an iTunes, Amazon oder sonst wo... Nur die kleinen Läden, um die zu unterstützen. Gerade die Pumpkins hätten da echt mal Wirkung gehabt... naja... was soll's...

MP3s haben das Problem, dass sie scheiße klingen. Ist halt vor allem ein komprimiertes Format, das oben und unten gerne matscht, selbst bei höherer Kompression...
Ansonsten finde ich den digitalen Charakter für praktische Zwecke ganz okay... Das Fraunhofer IDMT sitzt gerade an der Entwicklung eines Formats, dass die Vorteile (vor allem des Dateiheaders und der damit verbundenen Metadaten) der MP3s und den ungetrübten Klang von WAV/AIFF vereinen soll...

Und iTunes... ja, ich habe da auch starke Bedenken, aber unter gewissen Umständen kann man leider nicht ohne... Ist wie mit dem Handy, gegen das habe ich mich auch bis Ende 2006 gewehrt, aber dann stellt man fest, dass man manchmal Prinzipien nicht mit Sturheit verwechseln darf... In Maßen ist das alles okay...

[Und das Amazon-Syndikat ist eigentlich auch nicht besser...]
AiHua - 11. Juli, 18:21

ich gestehe ja schon

Und ich muss gestehen, dass ich einer der Schuldigen bin, dass kleine nette Bücher- und Nusikläden zugrunde gehen. Ich bin amazon-abhämgig.
To01 - 11. Juli, 09:09

ups, ich sollte meinen feedreader anschmeissen, bevor ich dir so eine mail schicke, sry! ;)

sjAlfur - 11. Juli, 17:46

och naja, abgesehen davon, dass es ein naturgesetz ist, dass ich diese CD schon besitze, bot dein link aber einiges an lesestoff, wurde also dankend angenommen (auch wenn ich bisher viel zu fertig bin, um mal artig danke zurückzuschreiben...).

nur schade, dass das angebot hinter dem link, bei dem es den dritten, mir noch fehlenden bonustrack zu hören gab, mittlerweile entfernt wurde...

Aerosole

spectre, host + walking ghost

Blogautoren


sjÁlfur


Nappo


JensenJensensen

[more tba.]

rssjálfur

Feed parameter missing or not valid.
Unable to generate this feed. Parameter user_id is...

BookRix - Freie Bücher

Kettenreaktion

Interessant....Müsste...
Interessant....Müsste ich mal ausprobieren
Linda (Gast) - 5. März, 14:51
von Blogger zu Blogger
Würdest Du mir ein Interview geben? Ich schreibe unter...
ChristopherAG - 5. Mai, 01:37
Und wie!
Nur einer meiner guten Vorsätz fürs neue Jahr, ich...
Laura (Gast) - 10. Dezember, 15:13
Das Design hier gefällt...
Das Design hier gefällt mir besser. Passt du das neue...
Cody (Gast) - 22. Juli, 13:55
Zeit die Tapeten zu wechseln...
...und die Wände gleich mit. Ab ins Eigenheim! .x...sjálfur
sjAlfur - 27. November, 00:47
Schmidtbrille?!
Aktuelle Frage: Was ist eine Schmidtbrille? .x...sjál fur
sjAlfur - 25. November, 15:27
Magritte
110. Geburtstag. Lese ich heute. Glückwunsch würde...
sjAlfur - 21. November, 16:23
Eigentlich finde ich...
Eigentlich finde ich die alte Dame nett. Sie hat etwas...
AiHua - 19. November, 12:25
Trümmer - Trümmer - Trümmer
Da sitze ich nichtsahnend in der U-Bahn. Bequem im...
sjAlfur - 19. November, 11:09
melancholie ist eine...
melancholie ist eine heimat.
mainzelmaedchen - 19. November, 10:05

EgoBox

Du bist nicht angemeldet.

Prey Upon...

 

Halbwertzeit

Online seit 6617 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Juli, 02:08

Protone


...und der Herr gab mir ein Hirn. Glaube ich...
2046
art ya blog!
Die Akte
Die Frage zur Nacht
ég sjálfur
I.S.S. AEROSOL-5
sé hjartað
séNET
sjAE
sjÁlfur.txt
sjÁlfurs idols
sjÁlltag
sjAUDIO
Xylo
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren